NEWMANSWORLD

Radsport - Modellbau - Elektronik - Software - 3D Druck

3D Druck


CTC 3D Drucker
von Zhuhai CTC Electronic

Seit langem steht bei mir der Wunsch nach einem 3D Drucker ganz oben auf der Liste. Gerade im Modellbau- und Elektronikbereich eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten. Es gibt viele unterschiedliche 3D Druckverfahren. Die für den Hobbybereich günstigste Variante stellt das FFF (Fused Filament Fabrication) oder auch FDM (Fused Deposition Modeling) Verfahren dar. Hierbei wird wie mit einer Art Microheißklebepistole Schicht für Schicht (0,1-0,3mm) geschmolzener Kunststoff von einer Kunststoffschnur (Filament) über eine Düse (Extruder) aufgetragen bis sich letztendlich ein vollständiges Modell aufgebaut hat.
Der am häufigsten verwendete Kunststoff ist in der Regel ABS und PLA. Es können aber auch Kunststoffe wie Nylon, PVA, PET und Flex Materialien etc. verwendet werden.
Mittlererweile gibt es zahlreiche 3D Drucker auf dem Markt die bis zu einigen Tausend Euro kosten.
Vom Bausatz bis zum Fertiggerät ist alles erhältlich. Nach vielen Recherchen im Internet entschied ich mich für die preisgünstigste Variante. Den CTC 3D Drucker von Zhuhai CTC Electronic aus China. Dieser Drucker ist Baugleich mit dem Flashforge Creator Dual dem Wanhao Dublicator 4 und dem Makerbot Replicator 1. Natürlich war mir klar das ein Drucker in dieser Preisklasse nicht die Qualität eines 2000,- EUR Gerätes haben kann, den Forenbeiträgen nach ist aber die Druckqualität wirklich gut auch wenn der Drucker einige Schwächen hat, die man aber problemlos selbst beheben kann. Des Weiteren bietet der Drucker ein beheizbares Druckbett sowie einen Dual Extruder (2 Düsen).
Der mögliche Druckbereich liegt bei 225x145x150mm. Mit allen Optimierungen bringt der Drucker eine beachtliche Qualität welcher sich hinter der wesentlich teureren Konkurenz nicht zu verstecken braucht.

Meine Erfahrungen zu diesem Drucker schildere ich in den folgenden Rubriken.

  • Der Drucker

    Beschreibung und Inbetriebnahme des CTC 3D Druckers.

  • Tuning

    Bekannte Probleme und Optimierungen des CTC 3D Druckers.

  • Software

    Drucksoftware für den CTC 3D Drucker.

  • Tools
    Werkzeuge und Nützliches für den CTC 3D Drucker.
  • CAD

    CAD und 3D Modelle für den 3D Druck zum Download.

  • Links

    Linksammlung zum Thema 3D Druck, Community, Shops und Software.