NEWMANSWORLD

Radsport - Modellbau - Elektronik - Software - 3D Druck

Ein Anwendungsbeispiel zum PowerManager

Zum Schalten von 230V Verbrauchern habe ich eine 3-fach Steckerleiste entsprechend umgebaut.

Wichtig! Unbedingt lesen!
Ich übernehme weder eine Gewähr noch irgendwelche Haftung für Schäden oder Folgeschäden im Zusammenhang mit diesem Anwendungsbeispiel! Bei Geräten mit einer Betriebsspannung ab 35 Volt darf die Montage und Inbetriebnahme nur vom Fachmann unter Einhaltung der VDE-Bestimmungen vorgenommen werden. Eine Berührung von spannungsführenden Teilen über 35 Volt ist lebensgefährlich. Die Inbetriebnahme darf grundsätzlich nur erfolgen, wenn die Schaltung berührungssicher und nach VDE Bestimmungen in ein Gehäuse eingebaut ist.

Schaltplan zum Ansteuern eines Solid-State Relais (Ein Kanal). Beim Start des Rechners wird die serielle Schnittstelle initialisiert. Um daher ein ungewolltes Ein- und Ausschalten zu verhindern wird diese Verzögerungsschaltung benötigt. Die Verzögerungszeit beträgt ca. 1 Sekunde. (Zum Verlängern der Verzögerungszeit, muß die Kapazität des Elkos entsprechend erhöht werden). Das Relais ist bis zu 4000V galvanisch getrennt zum Steuerkreis und schützt somit vor Überspannung an den PC Komponenten.

Die serielle Schnittstelle schaltet von Low(-12V) nach High(+12V). Der maximale Strom beträgt je nach verwendeter Hardware ca. 5-20mA. Beim Beschalten also darauf achten das der max. Strom nicht überschritten wird, da dies zur Zerstörung der Schnittstelle führen kann! Gegebenfalls müssen die Ausgänge, Transistoren schalten. Beim Schalten von Spulenrelais
ist dies notwendig. Für den erfahrenen Elektroniker ist es aber kein Problem eine entprechende Schaltung zu entwerfen.

Pinbelegung:


9-poliger Sub-D-Stecker (männlich) am Rechner

PinSignalPinSignal
1CD Carrier Detect
6DSR Data Set Ready
2RXD Receive Data
7RTS Request to Send
3TXD Transmit Data
8CTS Clear to Send
4DTR Data Term. Ready
9RI Ring Indicator
5GND Signal GND


Die Verzögerungsschaltung ist für 2 Kanäle auf Lochrasterplatine aufgebaut. Die Steuerleitungen zu den Relais sind verlötet.


Der eingebaute Netzschalter in der Steckerleiste hat dem 9pol. seriellen Einbaustecker weichen müssen. Damit die Optik stimmt habe ich noch ein passendes Label bedruckt und aufgeklebt.


 Zurück